Feltens Pädagogische Palette

"Jeder Lehrer trägt außer Arbeitsblättern auch private,
unbewusste Motive mit in die Klasse."
(Matthias Schmitz)

 

Unterrichten ist Beziehungssache!

Immer schon bekannt, eigentlich eine Binsenweisheit: Persönlichkeit und Beziehungsaktivität der Lehrperson sind für das schulische Lernen der Kinder immens bedeutsam. In der Lehrerausbildung war die emotionale Dimension des Unterrichtens allerdings lange Zeit eine Grauzone, wurde geradezu stiefmütterlich behandelt. Nicht zuletzt dank der Hattie-Studie gelten der hohe Rang und Wert der Lehrer-Schüler-Beziehung inzwischen aber auch empirisch als breit abgesichert. Vor dem Hintergrund der Bindungstheorie ist dies ein Plädoyer für einen ebenso Sicherheit gebenden wie Neugier weckenden pädagogischen Führungsstil.

Für Lehreraus- und -weiterbildung ergeben sich daraus drei Handlungsfelder:

► Lehrerpersönlichkeit: Führungsfreude und Feingefühl ausweiten

► Störungskompetenz I (Fallreflexion):
     Lernbeeinträchtigungen und Verhaltensstörungen von Schülern
     an vielfältigen Beispielen gründlich verstehen lernen - als Ausdruck
     gewordener, biographisch geronnener Lern- und Konfliktstile

► Störungskompetenz II (Selbstreflexion):
     eigene Verhaltensmuster in Führungs- und Konfliktsituationen
     an vielfältigen Beispielen gründlich durchdenken lernen

Einige Verweise:

Lehrpersonen als primäre Motivationsdroge - ein FR-Artikel

Führungsfreude und Feinfühligkeit lernen - BAK-Beitrag (4/2013): Grundlagen & Anregungen

Ein schwieriges Kind wirklich verstehen - Leseprobe aus "Alfons Simon: Verstehen und Helfen"

Wie ein Störenfried zum Sonderschullehrer wurde - SWR-Feature 2008 (audio/print)

Resonanzpädagogik - Radiofeature zu einer bindungsorientierten Sicht von Schule

Feinfühlig unterrichten - Skizze einer Lehrerbildungsinitiative an der Uni Würzburg

Wenn man sich wirklich für Problemschüler interessiert ... das Projekt ChangeWriters

Das Phänomen der Übertragung im Unterricht - Psychoanalytisches zur Lehrer-Schüler-Beziehung

Brückenschlag zwischen Pädagogik und Tiefenpsychologie - Medienbeiträge zu Alfred Adler

Relevanz von Bindungsqualität in der Vorschulzeit - Ergebnisse aus der BSB-Studie. In: ZfP 6/2013 abstract

 

► direkt zu meiner Schulkolumne in der ZEIT

Top