>> Auf einen BLICK
PROBLEMFELD SCHULE
Führungsfigur Lehrer
Klassenunterricht
Lehrer & Feingefühl
Jetzt aber Hattie!
Fördern - geht das?
Problem Inklusion
Krippenkummer
FORTBILDUNG & LESUNG
NOTIZ & NACHRICHT
Diverse Eltern-Infos
Diverse Lehrer-Infos
HÖR-BAR Pädagogik
LEKTÜRE & STUDIUM
"Auf die Lehrer ...
"Lernwirksamkeit"
"Inklusionsfalle"
"Nur Lernbegleiter?"
> Auf eine MAIL ...

Sie möchten mich einladen, zu einem Impulsreferat,
einem Fortbildungstag, einer Pädagogischen Lesung?

 

Themenvorschläge zur schulinternen Weiterbildung

#    Unterricht - das unterschätzte emotionale Feld

#    Schulentwicklung ja - aber mit den richtigen Akzenten!

#    Individuelle Förderung - Chancen, Möglichkeiten, Risiken

#    Frontalunterricht vs. Direkte Instruktion - vom alten Hut zum lernpsychologischen Hit

#    Die pädagogische Beziehung - der verkannte Schlüssel zu gutem Unterricht

#    Lernen ohne Lehrer? Von den Illusionen der Selbständigkeitseuphorie

#    Die Hattie-Studie - eine Rehabilitierung des lenkungsaktiven Lehrers

#    Führungsfreude, Ermutigung, Feingefühl - oder: Die Wirkungsmacht der Lehrperson

#    Gute Lehrer-Schüler-Beziehung: Kein Schicksal, sondern ein Weiterbildungsthema ...

#    Unterrichtsstörungen? Durchschauen, vorbeugen, entschärfen ...

#    Effektive Klassenführung - Maßnahmenliste, Zauberformel oder was?

#    Methodenfeuerwerk versus Lernwirksamkeit

#    Kollegiale Hospitation - das Potential des fremden Blicks nutzen ...

Bei der Planung eines Pädagogischen Tages würde ein Impulsreferat durch verschiedene Workshop-Angebote ergänzt, in Abstimmung mit den aktuellen Bedürfnissen des jeweiligen Lehrerkollegiums.

Einige Details hier

Anregungen für einen Elternabend

#    "Viel Spaß in der Schule!"? Wie Eltern Lernerfolg behindern können

#    Leistung ohne Druck !? Im Spagat zwischen Fördern und Fordern

#    Macht Schule krank - oder ist sie ein Glücksfall?

#    Kunststück Schule - Bilder und Befunde zum Lernen

 

Meine jüngeren Buchveröffentlichungen

"Auf die Lehrer kommt es an! Für eine Rückkehr
der Pädagogik in die Schule." (gtvh 2010/³2014)

"Schluss mit dem Bildungsgerede!
Eine Anstiftung zu pädagogischem Eigensinn" (gtvh 2012)

"Lernwirksam unterrichten. Im Schulalltag von der Lernforschung profitieren"
(gemeinsam mit Elsbeth Stern; Cornelsen 2012/³2014)

"Nur Lernbegleiter? Unsinn, Lehrer! Lob der Unterrichtslenkung (Cornelsen 2016)

Feltens Pädagogische Palette | eltern-lehrer-fragen-info {at} web.de