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"Fortschritt heißt: falsche Ideen vom Sockel stoßen und zu Unrecht
gestürzte wieder draufstellen."  (Denis Diderot, 18. Jh.)


Klassenunterricht (direct instruction): Alter Hut oder lernpsychologischer Hit?

Angesichts der Heterogenität vieler Lerngruppen ist vielfach
der Eindruck entstanden, man könne den „Lernbedürfnissen“
der Schüler nur mittels maximaler Individualisierung („Jedem
sein persönliches Arbeitsblatt!“) gerecht werden. Eine solche
Überadaptivität aber ist - insbesondere in weiterführenden
Schulen - nicht nur unrealisierbar, sie verzichtet auch auf
wichtige Vernetzungs- und Anpassungsleistungen der Schüler.

Ein Unterrichten der gesamten Klasse muss keineswegs
als frontaler Paukermonolog ablaufen, sondern kann
hochgradig adaptiv, aktivierend und abwechslungsreich
vom Lehrer organisiert werden - z.B. so:

# Lehrperson erklärt den neuen Lerninhalt bzw. erschließt ihn gemeinsam mit der Klasse
# Schüler erproben individuell einfache Aufgabenstellungen
# Austausch und Debatte der Erfahrungen im lehrermoderierten Klassengespräch
# Schüler festigen/vertiefen ihr Wissen/Können an komplexeren Übungen (einzeln oder in Gruppen).

Die Hattie-Studie attestiert direct instruction eine hohe Effektstärke von 0,59 (dagegen etwa Individualisierung 0,22 oder Freiarbeit 0,04).

Verweise:

Wie effektiv und dynamisch kann Klassenunterricht ablaufen - und warum hat er nichts mit dem Feindbild "Frontalunterricht" zu tun? Lesen Sie meinen Artikel aus der FAZ vom 9.10.2014 - hier.

In „Pädagogik“ war „Direkte Instruktion“ Themenschwerpunkt des Heftes 1/2014. Jochen Schnack, Herausgeber des Heftes, stellte das Grundprinzip vor dem Landesinstitut Hamburg dar - sein Foliensatz hier.

Was Hattie im einzelnen unter direct instruction versteht, kann man auch auf der Website des Grundschullehrers Marek Breuning nachsehen - hier.

Dass „Frontalunterricht“ und „Instruktionsunterricht“ nicht dasselbe sind, klärt im einzelnen auch der Sozialwissenschaftler Martin Wellenreuther - hier.

Eine differenzierte Darstellung von Befunden zum "Klassenunterricht" hat der Grundschuldidaktiker Wolfgang Einsiedler vorgelegt - hier.

Wie kann eine gute Unterrichtsstunde im Fach Mathematik heute praktisch aussehen?
Das skizziert mein Beitrag in diesem Heft - hier (oben rechts).

Die Qualität allen Plenumsunterrichts steht und fällt mit dem Stil der Klassenführung (classroom management) und der Güte der Lehrer-Schüler-Beziehung - mehr dazu hier ...

Dass sich Schüler in den Wüsten der Selbstlernidyllik nach geführtem Unterricht sehnen, bescheibt auch Rainer Werner: "Wann machen Sie wieder Frontalunrerricht?"

Feltens Pädagogische Palette | eltern-lehrer-fragen-info {at} web.de