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Schluss mit theoretischer Schulpädagogik!

Michael Felten, Elsbeth Stern:

Lernwirksam unterrichten. Im Schulalltag von der Lernforschung profitieren

Cornelsen Verlag Scriptor/152 Seiten/2012, ³2013/19,95€

Buchbesprechung im Tagesspiegel vom 16.11.2012

Was macht guten Unterricht und gute Lehrer aus? Ein erfahrener Pädagoge und eine renommierte Lernforscherin blicken gemeinsam auf den Schulalltag. Werden sie die Rolle des Lehrers und die Frage nach der Unterrichtsqualität neu bewerten? Das Bild, das sich im Wechselspiel der beiden Autoren zeigt, ist so überraschend wie vielversprechend: Es geht nicht darum, die Schule komplett "neu zu denken" - es reicht schon aus, eine Vielzahl wichtiger Details zu verbessern. Lernforschung und Schulpraxis im Austausch stehen so zugleich als neues Paradigma für eine nachhaltige Optimierung des Bildungswesens.

Wie lernen Schüler - und wie lernen sie mit Freude? Welche Rolle spielen die Lehrer? Wann sollte welche Methode eingesetzt werden, etwa das selbstständige Lernen der Schüler? Was tun bei vollen Klassen und Störungen? Wie können Lehrer auf die Unterschiede der Schüler eingehen? Und wie können sie selbst weiterlernen?

Diese und viele andere Fragen betrachten Michael Felten und Elsbeth Stern im Dialog: Der Praktiker berichtet von den Klippen und Erfolgen des Schulalltags, die Wissenschaftlerin kommentiert und erweitert das Bild mit Befunden der Lernforschung. Betrachtet werden etwa auch Wege zu einer positiven Beziehung zwischen Schülern und Lehrern, die Zusammenarbeit mit den Eltern und der Umgang mit Qualitätskontrollen. Stück für Stück und nahe an der Unterrichtsrealität entsteht so das Bild eines guten Lehrers - der kein "Wunderpädagoge" sein muss, sondern sein facettenreiches Handwerk lernen kann. Damit bezieht das Buch auch Position zu wiederkehrenden Fragen der Bildungsdebatte: denn es zeigt, dass Unterrichtsqualität wesentlich von der Lehrkraft und ihrem professionellen Handeln abhängt.

Im Buch blättern
 

Aus dem Inhalt

  • Unterrichtsplanung:
    Die richtige Aufgaben? Vorwissen aktiviert? Zu viele Methoden? Zu wenig Motivation? Am Geburtstag keine Hausaufgaben?

  • Lernklima:
    Beständig ermutigen! Individuell fördern! Fehlerfreundlich sein! Störungen wohlwollend durchschauen und souverän aufklösen!

  • Zum Beispiel: Mathematik Über Fachbücher, Aufgabentypen und Begabung

  • Keine Angst vor Elternarbeit!

  • ... und nicht vor der Obrigkeit!

Interesse an Autorenlesung, Impulsreferat, Fortbildung? Themen ...

Weiterführende Links zu den "Lehrer"-Teilen in diesem Buch:

S. 101: Den Begriff benutzte - in Anlehnung an Eisenhowers Warnung vor dem "militärisch-industriellen Komplex" Amerikas - der Göttinger Erziehungswissenschaftler Hermann Giesecke im Jahre 2004, um hierzulande auf etwaige unheilige Allianzen aus Verlagen, Softwareherstellern und Testentwicklern einerseits und der Kultusbürokratie andererseits hinzuweisen. http://www.hermann-giesecke.de/erzwiss.htm

S. 109: Hier nur zwei erste Anregungsfelder zum Thema "Blütenaufgaben":
http://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/sinus/front_content.php?idart=2343
http://www.mister-mueller.de/mathe/Ma_unterricht/Ma_Elemente/Ma_elemente_Bluetenaufgaben.html

S. 128: Hier eine leicht zugängliche Übersicht über das derzeitige Qualitätstableau in NRW (2011): http://www.tresselt.de/schulinspektion.htm
Die Aspekte 2.3, 2.4, 2.5 und 2.6 müssten etwa die aktivierend-lenkenden, die beziehungsmäßig-motivierenden, die diagnostischen und ermutigenden sowie die störungspräventiven und interventionistischen Anteile des Lehrer-Handelns im Unterricht differenzierter erfassen und in ihrer Lernförderlichkeit höher gewichten.
Der Aspekt 3.4 müsste differenzierter erfassen und höher gewichten, inwieweit Lehrer lernförderliche Elternkontakte zu pflegen vermögen.

S. 128: zur Autonomie des Lehrers: "So einen Hals!", Martin Spiewak im Gespräch mit Jürgen Zöllner, ZEIT vom 26.5.2011
http://www.zeit.de/2011/22/Interview-Zoellner

S. 129: Hier eine Auswahl:
http://bildung-wissen.eu/
http://www.forum-allgemeinbildung.ch/
http://www.ifvll.ethz.ch/lu/index
http://www.eltern-lehrer-fragen.de/

S. 130: Zur Hattie-Studie:
http://www.eltern-lehrer-fragen.de/Eigene%20Webs/Archiv/n-l-1137.htm

Feltens Pädagogische Palette | eltern-lehrer-fragen-info {at} web.de