>> Auf einen BLICK
PROBLEMFELD SCHULE
Führungsfigur Lehrer
Klassenunterricht
Lehrer & Feingefühl
Jetzt aber Hattie!
Fördern - geht das?
Problem Inklusion
Krippenkummer
FORTBILDUNG & LESUNG
NOTIZ & NACHRICHT
Diverse Eltern-Infos
Diverse Lehrer-Infos
HÖR-BAR Pädagogik
LEKTÜRE & STUDIUM
"Auf die Lehrer ...
"Lernwirksamkeit"
"Inklusionsfalle"
"Nur Lernbegleiter?"
> Auf eine MAIL ...

"Das Einzige, mit dem wir uns alle identifizieren könnten, ist die Schule."
(Augustin d'Humières, 2016)

 

Auch in Sachen Pädagogik ist die Nachrichtenflut arg widersprüchlich ...

Die folgenden Unterseiten mögen dazu beitragen, Spreu von Weizen zu trennen.

Zu aktuellen Debattenthemen habe ich Hinweise gesammelt, die mir in der veröffentlichten Meinung zu kurz zu kommen scheinen.

Wissenswertes für Lehrer                               Wissenswertes für Eltern

An dieser Stelle nur hin und wieder: die Nachricht der Woche ...

 

Alles für die Katz ?

"Schulprogramme und Leitbilder haben Schülern nicht geholfen.(...) Es sind auch keine
Problemlöseschulen oder Lernende Schulen entstanden. (...) Der Nutzen von Steuer-
gruppen konnte nicht nachgewiesen werden. (...) Die sogenannten Bildungslandschaften
lassen weder Lehrer noch Schüler aufblühen. (...) Maßnahmen im Sinne 'mehr desselben'
können keine Lösungen, sondern nur Verschlimmerungen bringen."
(Prof. Jörg Schlee [Uni Oldenburg] in "Schulverwaltung NRW" Heft 1/2014)

Feltens Pädagogische Palette | eltern-lehrer-fragen-info {at} web.de