>> Auf einen BLICK
PROBLEMFELD SCHULE
Führungsfigur Lehrer
Klassenunterricht
Lehrer & Feingefühl
Jetzt aber Hattie!
Fördern - geht das?
Problem Inklusion
Krippenkummer
FORTBILDUNG & LESUNG
NOTIZ & NACHRICHT
Diverse Eltern-Infos
Diverse Lehrer-Infos
HÖR-BAR Pädagogik
LEKTÜRE & STUDIUM
"Auf die Lehrer ...
"Lernwirksamkeit"
"Inklusionsfalle"
"Nur Lernbegleiter?"
> Auf eine MAIL ...

Schule ist kein Gefängnis - sondern der Ausbruch daraus.
(Hermann Giesecke, *1932)

 

Auf den Unterricht kommt es an! Unterricht? Die Zeichen der Zeit
klingen heute anders: Individualisierung, Eigenverantwortlichkeit, Selbststeuerung - so einige beliebte Mantras. Der Lehrer als Füh-
rungsfigur erscheint als zunehmend bedrohte Art, das Unterrichten
"des ganzen Haufens" als Relikt einer auslaufenden Epoche.

Jenseits von zeitgeistigen Moden und manchem kultusministeriellen
Trend offenbaren Lern- wie Unterrichtsforschung indes: Gerade das
gemeinsame und wohlstrukturierte Lernen mit einem gebildeten
Erwachsenen bietet jungen Menschen die einzigartige Chance,
über ihr bisheriges Sein hinauszuwachsen, ihren Horizont auch über den medialen Mainstream hinaus zu erweitern, ihre Selbstbezüglichkeit durch Kooperation und Werteorientierung abzuschwächen ...

 

In diesem Sinne kann man nur sagen: "Lehrer, seid auch schon 'mal ungehorsam!" ZEIT 31.1.2013

Feltens Pädagogische Palette | eltern-lehrer-fragen-info {at} web.de