Eltern-Lehrer-Fragen

Feltens Pädagogische Palette

Hinter die Oberfläche schauen

'Schwierige' Schüler

Wer sie versteht, kann ihnen helfen

120 Seiten | Reclam 2023 | 6,80€

Sorgenkinder, Problemklassen - sie machen diesen tollen Beruf so erschöpfend.
Aber Lehrkräfte werden dafür nur unzureichend ausgebildet.
Indes: Man kann einiges tun.
Für die Schüler. Und für sich selbst.
Indem man lernt, hinter die Oberfläche zu schauen.
Das zeige ich an vielen Beispielen.


Blick ins Buch     Interview in WELT  (Privatkopie auf Anfrage)     Gespräch in WDR 5
Kurzessay im Deutschlandfunk     '4 Leitplanken' in ZEIT 8/23 (Privatkopie auf Anfrage)

"Ein pädagogischer Leckerbissen. Wie Altes und Neues miteinander verbunden sind; wie es Möglichkeiten von Entwicklungen beschreibt, ohne dass man gleich von Ansprüchen abgeschreckt wird. Es ist spannend, berührend und abwechslungsreich; die Gliederung unterstützt das Dranbleiben beim Lesen. Auch die Sprache sehr treffend: eine gewisse Leichtigkeit, aber trotzdem ernsthaft und pragmatisch, ohne Ironie und mit überraschenden Wortkreationen." (Schulleiterin)

"Mögen es viele, viele Lehrkräfte und Erzieher lesen - und sich ein Beispiel an den Beispielen nehmen, an der eindringlichen, klaren Sprache." (Seminarleiterin)

"Ich lese ganz Praktisches, Ermutigendes. Fallbeispiele, in denen ich mich als Leser eingeladen fühle mitzusprechen. Keine Belehrung, kein Theoretisieren, sondern ein dialogisches Placement, das ein wenig an die sokratische Methode erinnert. Dem Eindruck einer pädagogischen Ratgeberliteratur wird gründlich vorgebeugt." (Gymnasiallehrer)

"Ich habe das Büchlein verschlungen und mich gefragt, warum der Autor erst jetzt damit herauskommt. Es ersetzt jede Lehrerfortbildung zum Thema – bzw. müsste dort zum Thema werden. Ich könnte heulen darüber, wie lange das know how schon da war, ohne dass Lehrer in Fortbildungen davon etwas mitbekommen haben. Ich bin geradezu elektrisiert, weil ich meine, dass dieses  Bändchen zum ersten Mal fundiert und hilfreich das Problem beschreibt und beantwortet." (Lehrerin)