unbewusste Motive mit in die Klasse."
Unterrichten ist Beziehungssache!
Immer schon bekannt, eigentlich eine Binsenweisheit: Persönlichkeit und Beziehungsaktivität der Lehrperson sind für das schulische Lernen der Kinder immens bedeutsam. In der Lehrerausbildung war die emotionale Dimension des Unterrichtens allerdings lange Zeit eine Grauzone, wurde geradezu stiefmütterlich behandelt. Nicht zuletzt dank der Hattie-Studie gelten der hohe Rang und Wert der Lehrer-Schüler-Beziehung inzwischen aber auch empirisch als breit abgesichert. Vor dem Hintergrund der Bindungstheorie ist dies ein Plädoyer für einen ebenso Sicherheit gebenden wie Neugier weckenden pädagogischen Führungsstil.
Für Lehreraus- und -weiterbildung ergeben sich daraus drei Handlungsfelder:
► Lehrerpersönlichkeit: Führungsfreude und Feingefühl ausweiten
► Störungskompetenz I (Fallreflexion):
Lernbeeinträchtigungen und Verhaltensstörungen von Schülern
an vielfältigen Beispielen gründlich verstehen lernen - Ausdruck
gewordener, biographisch geronnener Lern- und Konfliktstile
► Störungskompetenz II (Selbstreflexion):
eigene Verhaltensmuster in Führungs- und Konfliktsituationen
an vielfältigen Beispielen gründlich durchdenken lernen
Einige Verweise:
Lehrpersonen - die primäre Motivationsdroge - FR-Artikel 2019 Reclam 2020 2'30''-Video
Führungsfreude und Feinfühligkeit lernen - BAK-Beitrag (4/2013): Grundlagen & Anregungen
Einen "Störenfried" wirklich verstehen - Beispiel in "Alfons Simon: Verstehen und Helfen"
Wie ein Störenfried zum Sonderschullehrer wurde - SWR-Feature 2008 (audio/print)
Resonanzpädagogik - Radiofeature zu einer bindungsorientierten Sicht von Schule
Feinfühlig unterrichten - Skizze einer Lehrerbildungsinitiative an der Uni Würzburg
Wenn man sich wirklich für Problemschüler interessiert ... das Projekt ChangeWriters
Das Phänomen der Übertragung im Unterricht - Psychoanalytisches zur Lehrer-Schüler-Beziehung
Brückenschlag zwischen Pädagogik und Tiefenpsychologie - Materialien zu Alfred Adler
Relevanz von Bindungsqualität in der Vorschulzeit - die BSB-Studie. In: ZfP 6/2013 abstract